Letze Woche kommen um 11:00 zwei Polizisten in Zivil - die ich für Klempner halte - ins Nil und fragen nach dem Chef. Chef ist da. Die Polizisten sind typische Wiener, Haarschnitte, die vor 15 Jahren auch nicht mehr in waren, schauen gelangweilt, bisschen genervt, sind aber freundlich. Ich geh Kaffee machen und sie zeigen ihm Bilder von einem toten Mann, fragen ob's "eh der is, der sie gedacht ham', das es is." Er ist es.
Der Papa erzählt ihnen von dem toten Mann - er war vor Jahren mal Gast bei uns und bekam Lokalverbot, weil er agressiv war und immer wieder gestänkert hat.
Jetzt wurde er in einem Hinterhof in der Neubaugasse ermordet.
Daraufhin kommt es zu einem Gespräch, wo der Papa meint, dass die Polizei in Ägypten solche Fälle löst und dann meint Österreich sei ja eh ein reiches Land. (Ich hab die Gedankenkette nicht ganz verstanden.) Ägypten sei ein armes Land und schaffe das, also sollte ein so reiches Land wie Österreich auch solche Kriminalfälle lösen können.
Daraufhin sagt der Polizist. (Es hat immer nur einer geredet.): "Reich samma ned."
Papa: "Doch, doch, das ist ein reiches Land."
Polizist: "Na ja, früher amal."
Ich bin dann zum Lachen in die Küche gegangen und hab mich gefragt, wann denn "früher amal" war. Vor der EU? Vor 1945? Oder zu k.u.k.-Zeiten?
The Clash - Somebody got murdered
Son of Dave - Old times were good times
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen