Was habe ich ewig mit mir gehadert, ob ich nun zum Virgins-Konzert gehen soll oder nicht. Sämtliche potentiellen Konzert-Mitgänger waren müde, arbeiten oder in Hong Kong. Es war Sonntag. Es ist eine Hipster-Band, also sind dort auch nur Hipster... Richtig toll sind sie ja nicht wirklich. Ich hatte 2007, zu Zeiten des ersten Hypes ("der eine war mal ein Model! aufgekrempelte Jeans! New Fucking York!") ein paar Lieder von ihnen runtergeladen, und sie ganz gut gefunden, dann aber eher ignoriert.
Ich bin am Ende doch hingegangen, weil ich nichts Besseres zu tun hatte und in diesem Jahr bisher auf viel zu wenigen Konzerten war.
Bei der Vorband, FAMP, habe ich mich plötzlich uralt gefühlt, weil ich nur noch denken konnte: "Jö, süß, die haben alle die gleiche Frisur." (dieses Seitenscheitel-Indie-Ding, in der Männerversion) Sie machen Indie-Rock, der ganz okay ist. Eine anständige Flex-Vorband, um Welten besser als z.B. Skeptic Eleptic, deren Flex-Vorband Phase ja zm Glück vorbei ist.
Die Virgins selbst scheinen sich selbst und ihre Musik nicht allzu ernst zu nehmen und sorgen für eine lustige, aber nicht atemberaubende Show. Das Gesangstalent von Donald Cummings ist nicht allzu groß, sein Falsch-Singen sort aber für Abwechslung, besonders wenn sie bei der Zugabe "Up the junction" covern.
Eine viel bessere Review von einem Konzert der Band von vor mehr als einem Jahr im Guardian sagt: "There's hardly a pressing need for more jerky punky guitar pop in the world, but while there's not much about the Virgins that's original, they do have a discernible charisma (particularly in lead singer Donald Cummings, who looks a bit like a young Shane McGowan) and a way of crafting a groove. The Ugly Strokes, if you will."
(OK, dem Strokes vergleich stimme ich nicht zu, aber der Presse ist es ja unmöglich New York Bands NICHT mit anderen New York Bands zu vergleichen. Und Cummings sieht viel mehr wie Jonathan Richman aus - die Musik klingt auch eher danach.)
(Das gesamte Album kann man sich übrigens derzeit auf myspace anhören.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen